Jugendtätigkeit

Die Arbeit mit der Jugend ist wichtig,
denn Jugendliche langfristig an den Verein zu binden ist nicht unbedingt leicht aber ein wichtiger Schritt für die Zukunft.

An einen Jugendleiter/ Jugendwart, der sich ganz speziell darum kümmert, die Thematik mit dem gesamten Drumherum nicht nur naturbezogen sondern auch immer interessant, abwechslungsreich und dauerhaft kurzweilig zu managen, führt kein Weg (mehr) vorbei.

Die Funktion eines Jugendwarts wird in vielen Vereinen unterschätzt bzw. nicht ausreichend gewürdigt.

Um diese Aufgabe im Verein wahrnehmen zu können, sollten folgende Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendleitung vorhanden sein:

• pflichtbewusstes Handeln
  • mit ganzem Herzen bei der Sache sein
  • Engagement für die Aufgabe
  • notwendiges Einfühlungsvermögen für junge Menschen
  • ein „Kumpel-Typ“ der dennoch Autorität ausstrahlt
  • eine „Vertrauensperson“ die auch mal für andere Belange oder Themen ein „Ohr“ hat

Dies sehen wir ebenfalls als zentrale Aufgaben eines Jugendwart:
– Koordination der gesamten Jugendarbeit in engem Zusammenwirken mit dem Verein
– Betreuung sämtlicher Jugendlichen im Verein
– Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art, die sämtliche Mitglieder der Jugendabteilung gleichermaßen betreffen