Jugendabteilung

Der Verein hat derzeit (03/2023) vier jugendliche Mitglieder.
Die Fischerjugend wird von S. Pflüger betreut, nachdem Er die Tätigkeiten des Jugendwart übernommen hattet.

Die Aufgaben des Vereins, im Hinblick auf die jugendlichen Mitglieder, sind von der Erziehung zum Umgang mit der Natur gekennzeichnet. Hierzu werden mit modernen Hilfsmitteln die nachfolgenden Aktivitäten durchgeführt.

Es finden regelmäßig fachtechnische Unterrichtungen im Vereinsheim und am Fischwasser zu folgenden Themen statt.

• Angelkunde
  • Gewässerkunde
  • Gewässeruntersuchungen (chemisch und biologisch)
  • Pflanzen und Tiere im und am Wasser
  • Knotentechnik/Hakenbinden
  • Posenbasteln
  • praktischer Angelunterricht
  • u. V. m.

Daneben gibt es Jugendarbeitseinsätze, bei denen praktische Naturschutzarbeit geleistet wird (Bepflanzungen, Gehölzpflege, Rhyputzete u.v.m.).

Jährlich findet auch ein Gemeinschaftsfischen und ein Königsfischen aller Mitglieder statt. Sonstige besondere Veranstaltungen, wie z.B. Jugendfreizeiten, Besuch von Fachmessen, etc. werden ebenfalls durchgeführt.