Wie werde ich Angler?

Angeln in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es rund 150.000 Anglerinnen und Angler.
Die Fischerprüfung ist der Start in die Angelfischerei. Um einen solchen Fischereischein erwerben zu können, ist in Baden-Württemberg eine 30-stündige Ausbildung zu absolvieren und im Anschluß muss hierzu eine Prüfung abgelegt werden. Damit sind alle Anglerinnen und Angler auch ausgebildete Nutzer und Schützer der Natur.

Die Fischerprüfung

Um in Baden-Württemberg angeln gehen zu können, ist die Fischerprüfung eine zwingende Voraussetzung.
Über die Vereine bietet der Landesfischereiverband regelmäßig und flächendeckend Vorbereitungslehrgänge an. Ausbildungsvereine hierzu finden sich in jedem Landkreis.
Die Lehrgänge umfassen die Themenbereiche:
• Allgemeine und Spezielle Fischkunde,
• Gewässerökologie und Fischhege,
• Gerätekunde,
• Fischereirecht, Tier- und Naturschutz,
• Fangtechnik,
• Behandlung und Verwertung von Fischen sowi
• Gerätepraxis

Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung bieten die Lehrgangsleiter in den Kursen Lernmaterial, wie z.Bsp. das Buch „Fragenkatalog zur Fischerprüfung“, an.
Erhältlich im Onlineshop des LFVBW.

Wo finden Frühjahrslehrgänge statt.

Wo finden Herbstlehrgänge statt.

Jede[r] kann angeln

Es finden sich für alle Altersklassen die passenden Angebote zum Angeln.
Und wer ab dem 16. Lebensjahr angeln gehen möchte, muss die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben. Jüngere Kinder und Jugendliche finden in den reginalen Vereinen vielfältige Angebote, um das Angeln zu lernen.

Neue Mitglieder sind in den Vereinen herzlich willkommen!

In den über 900 Fischereivereine im Land gibt es sehr viele Möglichkeiten zwischen Rhein, Bodensee, Donau, Neckar und Tauber, der Angelfischerei in unterschiedlichster Weise nachzugehen.

Kontakte und Kosten

Die Fischerprüfung ist kostengünstig und qualitativ hochwertig.
Die Gesamtkosten für den 30-stündigen Lehrgang und die Fischerprüfung belaufen sich auf rund 270 Euro.
Jeder Angelverein in Ihrer Nähe gibt gerne Auskunft über Termine und Kosten.
Ebenso hilft der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. (lfvbw) gerne weiter!

Die oben aufgeführten Informationen sind der Seite des Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. entnommen und sollen der einfacheren Suche dienen.