Wanderfische

Die schweizer Kollegen kamen mitte des Sommers 2018 mit dem folgenden Hinweis und einer daraus resultierenden Bitte auf uns zu. Auch wir sind natürlich daran interessiert, daß der „Fischzug“ für das Tier, soweit möglich, unbeschadet durchgeführt werden kann.

Hier nun der Text zur Petionn Wanderfische

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen der ARGE Hochrhein,

wie an der vergangenen Plenarsitzung angekündigt, erlaube ich mir, euch über die Kampagne „Wanderfische“ zu informieren und gleichzeitig um die Unterstützung der damit verbundenen Petition zu bitten.

Wanderfische wie der Aal oder die Seeforelle sind nicht nur in der Schweiz stark bedroht. Bereits sechs von zehn Fischarten stehen bei uns auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Ein Grund dafür sind die etwa 1’000 wasserkraftbedingten Hindernisse, welche die Fischwanderung in Bächen und Flüssen blockieren.

Heute ist ein Teil der wichtigsten Wanderrouten wie der Rhein mit seinen Zuflüssen Aare, Limmat und Reuss, sowie die Rhone und der Doubs mit Fischaufstiegshilfen ausgerüstet. Diese ermöglichen jedoch nur den Aufstieg der Fische – stromabwärts verletzen sich die Fische in den Turbinen der Wasserkraftwerke und verenden oft auf qualvolle Weise.

Um die Öffentlichkeit über die tödlichen Turbinen zu informieren und den Druck auf die Behörden zu erhöhen, startete der Schweizerische Fischerei-Verband, unterstützt von WWF Schweiz, Aqua Viva und Petri Heil, im Mai die nationale Petition „Wanderfische“. Sie fordert den Schweizer Bundesrat auf, sich für die heimischen Fische einzusetzen und dringliche Maßnahmen zu treffen, um die Sanierung von Wasserkraftwerken bis 2030 sicher zu stellen und damit das Gewässerschutzgesetz fristgerecht umzusetzen.

Damit diese Forderung auch politisch genügend Gewicht hat, sind wir auf eine große Zahl von Unterschriften angewiesen. Eine Petition darf in der Schweiz von allen Bürgern, unabhängig der Nationalität und Alter unterschrieben werden. Die Verbesserung des Fischabstiegs, beispielsweise im Rhein, darf also auch von Personen in unseren Nachbarländern unterstützt werden.

In diesem Sinne zählen wir auch auf die Mithilfe unserer deutschen ARGE Hochrhein-Partner.

Ich möchte euch bitten, den Brief im Anhang oder den Link zur Online-Petition euren Mitgliedern weiterzuleiten oder in euren Medien zu veröffentlichen. Unser gemeinsamer Einsatz zum Wohl der Wanderfische ist enorm wichtig.
Die Petition kann sehr einfach auf der Webseite wanderfische.ch online unterschrieben werden.

Ich danke allen Organisationen zum Voraus für ihre aktive Mithilfe.

Philipp Sicher

Geschäftsführer Schweizerischer Fischerei-Verband

Wie soll die Sanierung der Wasserkraftwerke zur Wiederherstellung der Fischwanderung bis 2030 fristgerecht umgesetzt werden?
Hierzu wurde von der Fraktion der Schweizerischen Volkspartei bereits ein entsprechendes Schriftstück an den Nationalrat übergeben.