Wasserkraftwerk – Wyhlen

Einen Teil des Zwillingskraftwerks Augst-Wyhlen bildet das Wasserkraftwerk Wyhlen.
Zeitgleich wurde damals auch mit dem gegenüberliegenden Kraftwerk Augst begonnen.

Um die Wasserkraft des Rheins künftig noch besser nutzen zu können, musste die bestehende Anlage nicht nur ausgebaut, sondern auch modernisiert werden.
Energiedienst hat von 1990 bis 1994 das Wasserkraftwerk Wyhlen für rund 100 Millionen Euro umgerüstet. Auch wurde für die Fische bei der künstlichen Staustufe eine Fischtreppe mit angelegt, um somit einen sicheren Fischzug, vorbei am Kraftwerk, zu ermöglichen.

Beim Bau wurde der Rhein oberhalb des Kraftwerks um acht Meter aufgestaut und überflutete dabei die damals schon vorhandene Insel. Hieraus entstand dann das heutige Naturschutzgebiet „Altrhein Wyhlen“ mit der Insel Gewerth

Über einen künstlich errichteten Damm wurde das Altrheinbecken damit auch vom eigentlichen Fluss abgetrennt. So konnte sich ein neues Biotop entwickeln, welches heute für verschiedene Tier- und Pflanzenarten als Naturschutzgebiet dient.