Belastungen

Was versteht man darunter überhaupt und woher kommen diese Belastungen ?

Mikroplastik – Die unsichtbare Gefahr
Die winzigen Polymerpartikel werden speziell für Kosmetika oder Lacke hergestellt oder entstehen durch Verwitterung von Kunststoffen. Sie reichern sich in der Nahrungskette an und gelangen darüber in den Menschen. Die Folgen sind unklar.
… den gesamten Bericht von Caroline Gieck gibt es hier.

Abwasser – Neues System soll Arzneistoffe ganz entfernen
Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) hat ein Verfahren entwickelt, das Medikamentenrückstände vollständig aus dem Abwasser zu entfernt. Konventionelle Klärwerks- und Wasseraufbereitungstechniken schafften das bislang nicht beziehungsweise seien bessere verfügbare Optionen derzeit zu teuer, erklärt das Fraunhofer IKTS in Dresden in einer Pressemitteilung.
… den gesamten Bericht des Frauenhofer Institut gibt es hier.

Arztneimittelrückstände – Wie belastet ist unser Wasser ?
Fische leiden an bislang unbekannten Nierenschäden; männliche Regenbogenforellen verweiblichen; Muscheln geben ihren Samen ab, bevor die Weibchen Eizellen produziert haben. Arzneimittelrückstände im Wasser sind zwar so gering, dass sie Menschen nicht gefährden, aber mitunter das empfindliche Ökosystem stören.
… den gesamten Bericht von Hannelore Gießen gibt es hier.