ProtectWater

#ProtectWater: Angler für saubere Gewässer und gesunde Fischbestände
Ca. 7400 Wasserkraftwerke haben die Flüsse in Deutschland verbaut!

Es gibt in Europa ein Gesetz, das schreibt vor, die Gewässer in Deutschland in einen „guten ökologischen Zustand“ zu überführen. Das bedeutet sauberes Wasser, gesunde Fischbestände, Gewässer frei von Wanderhindernissen und naturnahe Verhältnisse. Selbst gegen einen übermässigen Frassdruck von Kormoranen ist es eine Hilfe.

Es kommt noch besser, ist dieser Zustand einmal erreicht, darf er sich nicht mehr verschlechtern. Das ist per Gesetz verboten. Wie alles Gute, kommt das Gesetz von der EU, gilt für ganz Europa und nennt sich Wasserrahmenrichtlinie oder kurz WRRL

2003 ging es mit der Umsetzung in den Mitgliedsstaaten los. Die Bundesregierung ist für die Bundeswasserstrassen, also die großen Schifffahrtswege wie Rhein, Main, Donau, Mosel, Elbe, Oder und viele Kanäle verantwortlich. Um alle anderen Gewässer kümmern sich die jeweiligen Bundesländer…

… ausführlichere Informationen des DAFV bezüglich #ProtectWater

Hier noch ein kurzer Auszug dessen, wie der WWFDeutschland zu #ProtectWater steht. Der genaue Inhalt kann über diesen Link nachgelesen werden.

Unser Wasser ist in Gefahr. Die EU-Kommission könnte auf Drängen von Industrie-Lobby und einigen Mitgliedstaaten schon bald den europäischen Schutz unser Flüsse, Seen und Bäche schwächen. Lassen Sie uns das gemeinsam verhindern!